IndexLaserFusorGasentladungenHochspannungSonstigesLinksSicherheitImpressum

Blu-Ray Laserdioden

Wie zu erwarten war, haben die anfänglich für horrende Preise verkauften Blu-Ray-Dioden einen rasanten Preisverfall erfahren. Ich habe mir nun auch mal 4 von den 100 mW-Dioden für den Stückpreis von etwa 3 Euro besorgt, um damit etwas rumzubasteln.

Vorerst verwende ich einen einfachen Spannungsregler LM2940 CT5 (5 Volt) und ein nachgeschaltetes Poti, um diese Dioden zu betreiben. Das ganze läuft dann an einem 9 V-Akku. In Zukunft werde ich wohl was Zuverlässigeres zusammenlöten, aber bis jetzt ist noch alles in Ordnung.

Das Licht dieser LDs ist auch unfokussiert sehr intensiv. Die Aufnahmen wurde bei Tageslicht gemacht.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Die verwendete Linse ist zwar alles andere als optimal aber für ein nettes Strahlfoto reicht es allemal.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Und noch ein Strahlfoto. Als ich die Fotos gemacht habe, war es hier leider atemberaubend unordentlich und so gibt es vorerst kein Foto, auf dem mehr als nur der Strahl zu sehen ist. :)