IndexLaserFusorGasentladungenHochspannungSonstigesLinksSicherheitImpressum

Mikrowellenofen-Transformatoren

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
MOTs sind witzige Dinger. Sie sind billig, leistungsstark und gehören einfach in jeden Haushalt. Auch als Hochstromtrafos verrichten sie gute Arbeit.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Zum rumarcen wurde einer der MOTs sekundärseitig kurzgeschlossen und als Drossel primär in Reihe zum zweiten MOT geklemmt, der wiederum als HV-Trafo zum Einsatz kam.

Einer der MOTs wurde nun seiner Sekundärwicklung beraubt, und neu bewickelt um als Stromversorgung für eine überarbeitete ZVS-Ansteuerung zu dienen.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Sekundärseitig liefert dieser MOT nun etwa 35 Volt. In diesem Video ist zu sehen, wie ein etwa 2 mm dicker Stahlbolzen zum glühen anfängt.

Ouuups.
Da hatte die Sekundärwicklung wohl etwas zu viel. Egal, ich wollte das Ding eh noch mal bewickeln. Das Kabel ist regelrecht verbacken, was das Entfernen stark erschwert. Primärseitig ist der Trafo in Ordnung, wenn man mal von den paar Kratzern, die offenbar keine Probleme bereiten, absieht.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken

Die beiden MOTs habe ich nun auf ca. 21 V umgewickelt. Diesmal ist das Kabel etwas dicker aber für richtige Hochstromexperimente trotzdem nicht wirklich geeignet. Die MOTs sollen vielmehr als kurzeitig einsetzbare Stromversorgung oder im Dauerbetrieb mit primärseitiger Strombegrenzung zur Versorgung von diversen Geräten und HV-Quellen herhalten. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass man komplett auf Funken verzichten muss, wie folgende drei Aufnahmen zeigen. Dabei wurde lediglich einer der MOTs sekundärseitig über massive Messingelektroden kurz geschlossen. Weitere Hochstrom-MOT-Entladungen gibt es hier.

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken